ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
30.04.2021

Digital und emotional: Fakultät feiert Absolvierende!

Auch „ein Jahr danach“ ist vieles noch anders. Was ist allerdings auch unter dem Einfluß der Pandemie ein riesengroßer Grund zur Freude? Der erfolgreiche Studienabschluß!

Eindrücke aus der virtuellen Absolvierendenfeier 2021. Collage: Hochschule Reutlingen

Im Rahmen einer digitalen Absolvierendenfeier gratulierte die Fakultät Ende Mai den Absolvierenden des Wintersemesters 2020/21 zu ihrem Studienabschluß.

Rund 75 Teilnehmer wurden von Prof. Dr. Torsten Textor durch den feierlichen und kurzweiligen virtuellen Festakt geführt. Zu Beginn der Veranstaltung gratulierte Dekan Prof. Dr. Jochen Strähle in seiner Rede den Neu-Akademiker:innen herzlich und gab ihnen die besten Wünsche mit auf ihren weiteren Lebensweg "mit Stoff".

Ein eigens für das Event erstelltes Gratulationsvideo  sorgte für Gänsehautmomente auf allen Seiten. Neben den Professorinnen und Professoren verabschiedeten sich auf diesem Weg auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den besten Wünschen und Tipps für die Zukunft von den Absolvierenden.

Die TD-Alumni Frederik Baumann, Daniel Eisend und Markus Stoll gaben zudem in einem kurzweilig produzierten Videoeinspieler, u.A. aus Barcelona, Ratschläge an ihre neuen Alumni-Kollegen. Zudem nahmen die  Vorsitzenden der beide Alumni Vereinigungen der Fakultät, Katharina Stegmüller (VRI) und Matthieu Heinzelmann (TD Alumni), die Absolvierenden herzlich im Kreise der TD-Alumni auf.

Auch die traditionell von Campus Reutlingen e.V. verliehenen Preise wurde in diesem Jahr digital verliehen. Für herausragende Leistungen wurden folgende Absolvierende ausgezeichnet:

  • Christian Pfeifer wurde für seine Bachelorthesis „Designstudie einer Flugtaxi-Vision“ im Studiengang Transportation Interior Design mit dem 500 Euro dotierten Designpreis ausgezeichnet.
  • Linh Dan Duong wurde für ihre Masterthesis „Knit Sneakers“ im Master Design, Studienschwerpunkt Textildesign – Material & Surface Design, mit dem 500 Euro dotierten Designpreis ausgezeichnet.

Mit virtuellem Korkenknallen, „Anstoßen“ und inspirierenden Austausch in virtuellen Break-Out Rooms fand die Veranstaltung ein gebührendes Ende - musikalisch begleitet vom Nummer 1 Hit des Jahres 2017, dem Anfangsjahr der meisten Absolvierenden, Despacito von Luis Fonsi.

Die Fakultät gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen noch einmal herzlich: geben Sie Ihrer Zukunft weiterhin Stoff und let’s keep in touch!  

Das Video für die Absolvierenden ist auf Instagram zu sehen: Link.