11.03.2024

Aus Vision wird Wirklichkeit

TEXOVERSUM geht in den Live-Betrieb der Fakultät Textil an der Hochschule Reutlingen

Zum Beginn des Sommersemesters startete die Nutzung des Gebäudes TEXOVERSUM durch die TEXOVERSUM Fakultät Textil der Hochschule Reutlingen. Foto: Hochschule Reutlingen

Ein historischer Moment für die TEXOVERSUM Fakultät Textil und die gesamte Textilbranche: Das Gebäude TEXOVERSUM wurde vergangene Woche vom Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband Südwesttextil offiziell an das zuständige Amt für Vermögen und Bau in Tübingen übergeben. Im direkten Anschluss wurde es der Fakultät Textil als Nutzer des Gebäudes offiziell zugeteilt. Südwesttextil spendet das Gebäude mit einer Investitionssumme von 18,5 Millionen Euro an das Land Baden-Württemberg für den Campus der Hochschule Reutlingen. Damit ist rund drei Jahre nach Spatenstich der Weg geebnet für die Nutzung durch die TEXOVERSUM Fakultät Textil der Hochschule und den Beginn des Live-Betriebs.

Das TEXOVERSUM erweitert die Vielfalt der textilen Möglichkeiten auf dem Campus in Reutlinger Hohbuch noch weiter und stärkt damit den Standort als Schwergewicht und Place-to-be im Bereich Textil für die Zukunft. Fast 3.000 Quadratmeter Fläche für hochmoderne Werkstätten und Labore, Platz für die international renommierte und einzigartige Gewebesammlung der Hochschule Reutlingen sowie Think-Tank-Flächen und Unterrichtsräume für ein umfassendes Lernumfeld machen das mit einer innovativen und identitätsstiftenden Fassade versehene Gebäude einzigartig. Im architektonisch anspruchsvollen Gebäude werden ab sofort Studierende, Auszubildende sowie Industrie und Forschung zusammenkommen, um die Textil- und Bekleidungsindustrie gemeinsam zu gestalten.

Mit der traditionellen Erstsemesterbegrüßung startete der Live-Betrieb und die Nutzung des Gebäudes durch die TEXOVERSUM Fakultät Textil pünktlich zum Semesterstart. Das Foyer des TEXOVERSUMS füllte sich dazu mit aufgeregten Erstsemesterstudieren, Lehrenden sowie Mitarbeitenden der Fakultät. Dekan Prof. Dr. Jochen Strähle hieß insbesondere die Neu-Studierenden herzlich an der Fakultät und in der TEXOVERSUM-Community willkommen. Dabei betonte Strähle die historische Bedeutung der Veranstaltung und den damit verbundenen Start der Nutzung des TEXOVERSUMs durch die Fakultät und Hochschule in seiner kurzen Ansprache: „Aus Vision wurde Wirklichkeit – wir sind sehr glücklich, bewegt und stolz, ab heute nicht nur die visionäre Dachmarke TEXOVERSUM tagtäglich zu leben und weiterzuentwickeln, sondern von nun an auch das Gebäude TEXOVERSUM mit Leben und Visionen für die gesamte Textilbranche zu füllen. Mein herzlicher Dank gilt noch einmal allen, die sich mit großem Engagement dafür eingesetzt haben.“

Verbunden mit einer süßen kulinarischen Belohnung konnten die Erstsemesterstudierenden ihr „textiles“ Können im weitesten Sinne direkt selbst unter Beweis stellen. Das Spinnen von Zuckerwatte folgt vereinfacht dem gleichen physikalischen Prinzip wie das Rotorspinnen von Garn - durchweg alle Studierenden zeigten sich sicher und erfolgreich an der Zuckerwattemaschine und stellten ihr „textiles“ Können somit erfolgreich unter Beweis.

Das Ankommen im Hochschulleben unterstützte auch in diesem Semester wieder das von der Fachschaft der Fakultät organisierte Mentorenprogramm. Im Anschluss an Campusrundgang und obligatorischen ersten Mensabesuch startete am Nachmittag die gemeinsame Einführungswoche aller Erstsemesterstudierenden der Fakultät. Während der Einführungswoche lernen alle Studierenden interdisziplinär Fakultät und Studiengänge kennen. In Workshops und Vorträgen wie beispielsweise "Wie wollen wir zusammenleben - und wer sind WIR?" oder „Fashion now!“ sind spannende Einblicke in die Vielfalt und Vernetzung innerhalb der vier Bachelor-Studiengänge garantiert.

Gleichzeitig mit dem Start des Live-Betriebs im TEXOVERSUM hat der Semesterstart einen weiteren bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung der bereits 2022 von der Fakultät initiierten Entwicklung der visionären Dachmarke sowie des Ökosytems TEXOVERSUM markiert. Die Fakultät präsentiert nach erfolgreichem Go-Live Anfang März eine neue, moderne und benutzerfreundliche Fakultätswebsite mit starker Bildsprache und informiert über Studiengänge, Forschung, Projekte und Events. Außerdem bietet sie Einblicke in Studienleben, Karriereperspektiven sowie Medienpräsenz der Expertinnen und Experten der Fakultät.

Ebenfalls mit eigener neuer Homepage präsentiert sich seit Anfang März die im Juni letzten Jahres gegründete hundertprozentige Tochter von Südwesttextil, die TEXOVERSUM Experts & Training Hub gGmbH, die überbetriebliche Aus- und Weiterbildung anbietet und unter der visionären Dachmarke TEXOVERSUM der Hochschule agiert. Die TEXOVERSUM Experts & Training Hub gGmbH ist neben der Fakultät Textil ebenso zu Anteilen Nutzer des Gebäudes TEXOVERSUM.

Bereits seit März 2023 agiert die TEXOVERSUM LDT Nagold gGmbh auf dem Campus in Nagold unter der Dachmarke TEXOVERSUM. Als Tochtergesellschaft des BTE Handelsverbands Textil Schuhe Lederwaren und der Knowledge Foundation @ Reutlingen University (KFRU) liegt der Fokus dort auf der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Fashionmanagement. Insbesondere im Bereich Fashionmanagement bietet das Nagolder Portfolio deutschlandweit einzigartige und zukunftsweisende Optionen an.

Zum Tag der offenen Tür der Hochschule Reutlingen am 04. Mai 2024 wird das TEXOVERSUM voraussichtlich erstmals in Teilen für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich sein.

Bildergalerie mit Eindrücken der Erstsemesterbegrüßung