23.10.2023

Nachhaltigkeitsteam von Würth MODYF zu Besuch

Interessierten Besuch erhielt unser Nachhaltigkeitslabor am 10. Oktober von Würth MODYF, dem Spezialisten für Arbeitskleidung innerhalb der Würth-Gruppe in Künzelsau. Kai Nebel, Martina Gerbig und Catalina Szerbakowski empfingen die Mitarbeiterinnen aus dem Nachhaltigkeitsmanagement zu einem ersten Kennenlerntreffen.

Prof. Dr. Torsten Textor begrüßte die Gäste mit einer Präsentation über die Hochschule und der Vorstellung der an der TEXOVERSUM Fakultät Textil möglichen Studiengänge sowie Forschungsaktivitäten. Veronika Kromm, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Würth MODYF, stellte ebenfalls das Unternehmen und sein Nachhaltigkeitskonzept vor.

Danach startete die Führung durch die Großlabore der Fakultät, bei der unsere Gäste Einblicke in die gesamte textile Produktionskette erhielten. Ein tolles Gastgeschenk hatte die Gruppe auch noch dabei: Das Konfektionslabor freute sich über einige Kartons voll mit Mustern von Arbeitskleidung, die für den Unterricht vielseitig eingesetzt werden können.

Würth MODYF sieht den Hebel mit der größten Nachhaltigkeitswirkung bei seinen Produkten. Deshalb wurde anschließend lebhaft über Themen wie recyclebare und klimaneutrale Materialien, Produktqualität und Kreislauffähigkeit diskutiert.

Wir bedanken uns herzlich für diesen anregenden Austausch und freuen uns sehr auf die bereits geplante weitere Zusammenarbeit, insbesondere im Rahmen von Forschungs- und Projektarbeiten.