Hochschule Reutlingen

Prof. Dr. Tina Weber

Professur Fashion Sales Management

Prüfungsbeauftragte Studiengang BA International Fashion Retail / MA Textile Chain Research

+49 7121 271 8031

tina.weber@reutlingen-university.de

Gebäude 20, Raum 106

Fashion Sales Management

Fashion E-Commerce

Eventmanagement

Brand Management

Consumer Behavior in Fashion

Seit 2012
Professorin International Fashion Retail, Hochschule Reutlingen

2010 - 2012
The Boston Consulting Group GmbH, München und Stuttgart
Consultant

2007 - 2009             
Quelle GmbH, Fürth
Head of Business Development E-Commerce
Business Development Manager

2004 – 2007
Universität Mannheim
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
Dr. rer. pol.

1998 - 2004
Universität Mannheim und University of Massachusetts, Amherst, USA
Dipl.-Kffr.

Bücher

Reichardt, T. (2008): Bedürfnisorientierte Marktstrukturanalyse für technische Innovationen, Wiesbaden.

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften

Utility-based design of mobile ticketing applications - a conjoint-analytical approach, in: International Journal of Mobile Communications (IJMC), Vol. 5, No. 4, 2007 (zusammen mit H. H. Bauer, S. Exler und E. Tränka).

Driving consumer acceptance of mobile marketing: A theoretical framework and empirical study, in: Journal of Electronic Commerce Research (JECR), Vol. 6, No. 3, 2005 (zusammen mit H. H. Bauer, S. J. Barnes und M. M. Neumann).

Bestimmungsfaktoren der konsumentenseitigen Akzeptanz von Mobile Marketing, in: Der Markt - Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, 44. Jg., Nr. 2, 2005 (zusammen mit H. H. Bauer und M. M. Neumann)

Beiträge in Sammelbänden

Mobile Commerce bei Quelle.de, in: Diller, H. (Hrsg.): Mobilität und Marketing – Wie und warum das Marketing mobil wird, Nürnberg 2009.

Erfolgreiches Marketing im Mobilfunknetz, in: Bauer, H. H. / Dirks, T. / Bryant, M. D. (Hrsg.): Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing, Berlin, Heidelberg 2008 (zusammen mit H. H. Bauer und M. M. Neumann).

Wann werden Mobile Marketing-Kampagnen akzeptiert?, in: Bauer, H. H. / Dirks, T. / Bryant, M. D. (Hrsg.): Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing, Berlin, Heidelberg 2008 (zusammen mit H. H. Bauer und M. M. Neumann).

Virtuelle Interaktivität im stationären Einzelhandel – Eine Akzeptanzstudie zum konsumentenorientierten Einsatz von RFID, in: Bauer, H. H. / Große-Leege, D. / Rösger, J. (Hrsg.): Interactive Marketing 2.0, München 2007 (zusammen mit H. H. Bauer, S. Exler und T. Prexl).

Smart Shopper-Gefühle – Entstehung, Konsequenzen und Implikationen für das Marketing, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2007: neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels. Jahrbuch der FfH - Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung GmbH, Stuttgart 2007 (zusammen mit H. H. Bauer und S. Exler).

Was will der mobile Nutzer? – Forschungsergebnisse zu den Anforderungen von Nutzern an kontextsensitive Dienste, in: Haasis, K. / Heinzl, A. / Klumpp, D. (Hrsg.): Aktuelle Trends in der Softwareforschung, Heidelberg 2006 zusammen mit H. H. Bauer und A. Schüle).

Artikel in praxisorientierten Zeitschriften

Zu jeder Zeit an jedem Ort oder über die Potenziale des Mobile Marketing, in: Direkt Marketing, 40. Jg., Nr. 10, 2004 (zusammen mit H. H. Bauer und M. M. Neumann).

Location Based Services - Große Potenziale für Direktmarketing, in: Direkt Marketing, 42. Jg., Nr. 8, 2006 (zusammen mit H. H. Bauer und T. E. Haber).