Hochschule Reutlingen
22.03.2024

TEXOVERSUM x Usbekistan für Bildungspartnerschaft

Prodekane der Universitäten großer Textilstädte besuchen unsere Fakultät

Während der Führung durch die Großlabore der Fakultät waren die usbekischen Gäste beeindruckt vom einzigartigen Maschinenpark und der vielseitigen industrienahen Ausbildung der Studierenden in Reutlingen.

Usbekistan gilt als märchenhaftes Juwel an der Seidenstraße. Jahrhundertelang boten die Oasenstädte des zentralasiatischen Staates den Handelskarawanen die nötige Infrastruktur. Die (textil-)wirtschaftlichen Verbindungen reichen auch heute noch weit nach Europa hinein, bis nach Deutschland und neuerdings sogar bis nach Reutlingen.

Schon lange als Baumwollproduzent bekannt, tritt Usbekistan heute als aufstrebender Textil- und Bekleidungsproduzent hervor. Der Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie e.V. kooperiert deshalb mit dem dortigen Textilverband Uztextilprom in einem Projekt zur Stärkung von textilen Wirtschafts- und Bildungspartnerschaften.

Anfang März wurde von den Kooperationspartnern eine Deutschlandreise organisiert, die eine große Delegation aus Usbekistan auch an unsere Hochschule führte, um insbesondere die Fakultät Textil kennenzulernen. Unter den 14 Reisenden waren neben VertreterInnen von Ministerien auch die Prodekane der beiden Textiluniversitäten in Taschkent und Namangan, der Prodekan der Polytechnischen Universität in Fergana sowie die Direktorin der Textilberufsschule in Margilan.

Nachdem die Hochschule durch Prof. Baldur Veit vom RIO kurz vorgestellt wurde, gaben Prof. Dr. Ahmet Ünal und Monika Böning einen Einblick in die Fakultät Textil und ihre internationalen Beziehungen. Im anschließenden Austausch zeigten sich alle sehr interessiert an einer Zusammenarbeit, z.B. in Form studentischer Aufenthalte, Besuche durch Lehrende bis hin zu möglichen Doppelabschlüssen in textilen Studiengängen.

Während der Führung durch die Großlabore der Fakultät waren die Gäste beeindruckt vom einzigartigen Maschinenpark und der vielseitigen industrienahen Ausbildung unserer Studierenden. Mit vielen neuen Ideen und Aufgaben im Gepäck reiste die Delegation weiter. Und auch an unserer Fakultät werden nun Pläne geschmiedet, welche Chancen man in einem der großen Textilstandorte der Zukunft sieht.

Weitere News

Chinas führende Textilfakultät zu Besuch am TEXOVERSUM

Weiterlesen

Nachhaltigkeitsteam von Würth MODYF zu Besuch

Weiterlesen